Laudatio Werner Frank – Ehrenmitgliedschaft 27.04.2009

Werte Vereinsmitglieder,

ich möchte heute einen Mann ehren der viel für den TSV, vorrangig für die Turnabteilung, getan hat. Ich möchte unseren Werner Frank zu mir bitten.

Lieber Werner,

Du bist seit dem 1.11.1966 Mitglied im TSV Monheim. Anfangs hast Du beim Ernst in der Leichtathletikgruppe mitgemacht. Dann mit ca. 10 Jahren warst Du ein Turner der ersten Stunde in Monheim. Zusammen mit Hans Weidel, Toni Wachtler und Walter Reinhard warst Du als Schülerturner Schwäbische Spizenklasse. Später hast Du auch in der Landes- und Regionalligamannschaft mitgeturnt. Dein größter Erfolg war der Sieg beim Landesturnfest 1976 in Miltenberg.

Auch im Fußball warst Du in der 1. und 2. Mannschaft aktiv. Du warst und bist immer noch ein begnadeter Torwart. 1980 gelang es der 1. Mannschaft mit Hilfe Deiner Paraden in die B-Klasse aufzusteigen. Bis letztes Jahr warst Du in der AH aktiv und hast auch in der Reserve noch ausgeholfen.

Dein Herz gehört aber dem Turnen und so stehst Du schon seit mehr als 30 Jahren als Turntrainer Woche für Woche in der Halle. Im Jahr 1977 hast Du den Übungsleiterschein gemacht und seit dem bist Du Turntrainer. Den Rancher wie man Dich nennt, kennt in Monheim jedes Kind. Kein Wunder, denn irgendwann hat fast jeder Schülerturner mal bei Dir trainiert, unter anderen auch spätere Deutsche Meister wie Mark Eder oder Bernd Lill.

Seit mehr als 15 Jahren bist Du nun schon als Betreuer unserer Bundesliga-mannschaft bei jedem Bundesligawettkampf mit dabei und hast dabei auch schon dreimal den Aufstieg in die erste Bundesliga mitgefeiert. Im Wettkampf bist Du eher ein ruhiger Typ, wenn wir aber mal von den Kampfrichtern benachteiligt werden, kannst Du schon mal aus der Haut fahren und laut werden. Nicht nur wenn es gegen die KTV Ries und Deinen speziellen Freund W. Eichmeier geht. Ich meine solche Typen braucht der Sport.

Dein unverwechselbares Erkennungszeichen ist Dein Schnauzer. Ich kann mich nicht erinnern, Dich mal ohne gesehen zu haben. Natürlich hast Du für Dein Alter noch immer eine sehr gute Figur. Früher hast Du Dich jedoch öfter mit nacktem Oberkörper gezeigt. Auch in unserem Buch zum 100 Jährigen bestehen bist Du –übrigens genau wie Ernst Eder - „oben ohne “ auf einem Foto vom Trainingslager in Pistoia abgebildet.

Wenn die Turner auf Reisen gingen, bist auch Du immer mit dabei gewesen. Ich denke da beispielsweise an die Reisen nach Brasilien und Russland.

Lieber Werner, Du stehst nicht nur als Übungsleiter in der Halle, sondern Du bist Dir auch für handwerkliche oder organisatorische Arbeiten nicht zu schade. Egal was anfällt, Du bist einfach immer da, wenn man Dich braucht!

Du hast schon einen Barren kindgerecht umgebaut, unsere Siegerpodeste stammen von Dir und auch die Schilder und Flaggenständer oder das große Logo an der Wand für den Juniorenländerkampf im vorigen Jahr stammen von Dir. Selbstverständlich bist Du auch bei jedem Wettkampfaufbau und auch beim Aufbau fürs Stadtfest mit dabei.

Aber nicht nur Du, sondern Deine ganze Familie, ist im und für den TSV aktiv. Deine Frau Luigi macht den Getränke- und Essensverkauf und rechnet alle unsere Veranstaltungen ab. Dein Sohn Marcel ist auch schon als Trainer aktiv, sportlich fährt er, wie Du früher, zweigleisig. Er turnt in der ersten Mannschaft (am WE 3. Platz im Pokal bei der Bayerischen) und spielt auch Fußball in der ersten Mannschaft. Und last but not least Deine Tochter Julia, die bei uns die Mädchen trainiert. Erst gestern bist Du wieder zusammen mit Deiner Frau als letzter aus der Halle gegangen, obwohl Du in der Früh auch die Semmeln für den Verkauf beim Gottfried geholt hast.

Lieber Werner, Du bist nicht nur Mitglied im TSV sondern Du, und Deine ganze Familie, Ihr lebt für den TSV. Ich würde mir oft mehr solch zuverlässige Helfer wie Euch wünschen.

Uns von der Vorstandschaft war es daher ein großes Bedürfnis, Deine jahrzehntelange Arbeit entsprechend zu würdigen und so haben wir einstimmig beschlossen, Dir die Ehrenmitgliedschaft zu verleihen.

Lieber Werner, vielen Dank für die unzähligen Stunden, die Du für den TSV da warst und sicherlich auch in Zukunft da sein wirst.