Zum fünften Mal kämpft der TSV um den Aufstieg in die 1. Bundesliga

TSV Monheim – KTG Heidelberg Monheim ist im Duell der Zweitligameister aber nur Außenseiter Mit der KTG Heidelberg trifft der TSV Monheim am Samstag in Biedenkopf nicht nur auf den Meister der 2. Bundesliga Nord, sondern auch auf den Topfavoriten um den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Im Falle eines Sieges hätte die mit namhaften Athleten wie dem ehemaligen Nationalturner Christian Berczes oder dem rumänischen Weltklassemann Flavius Koczi gespickte Mannschaft die sofortige Rückkehr in die höchste deutsche Turnliga geschafft. Sollte sich Monheim durchsetzen, würden die Nordschwaben zum fünften Mal in der Vereinsgeschichte in die 1. Bundesliga aufsteigen. Während der abgelaufenen Zweitligasaison turnte Heidelberg durchgehend mehr Punkte als Monheim, musste sich aber im Gegensatz zu seinem verlustpunktfreien Pendant aus der Südstaffel in einer Begegnung mit einem Unentschieden begnügen. Die Aufgabe für Monheim ist demnach keine leichte, kann aber andererseits unverkrampft angegangen werden. Dennoch möchte Trainer Mario Reichert alles daran setzten, dem Nordmeister das Leben so schwer wie möglich zu machen. „Eine so klare Angelegenheit wie vor drei Jahren beim Aufstiegswettkampf gegen Hannover möchten wir auf jeden Fall vermeiden.“ Deshalb wird Anthony Hughes nach seinem Debüt am vergangenen Wochenende erneut die Ausländerposition besetzen. Der Brite verbrachte die Trainingswoche in Monheim und dürfte sich daher schon gut akklimatisiert haben. Mit einem Fanbus wird Monheim versuchen, die gewohnt motivierende Stimmung zu erzeugen. Nicht dabei sein werden Michael Kuhnert und Martin Bucher, die am vergangenen Wochenende offiziell verabschiedet und für ihre langjährige Mannschaftszugehörigkeit geehrt wurden. Unabhängig vom Ausgang des Wettkampfs möchte sich die Mannschaft bei seinem Sponsor Ernst Eder recht herzlich für die Finanzierung der neuen Anzüge und Trikots bedanken, mit denen sie heuer auch optisch ganz weit vorne lagen.