Vorbericht zur Bundesliga 2010

(SB) Mit ähnlichen Erwartungen wie in den Vorjahren, nämlich eine Platzierung zwischen Platz eins und drei zu erreichen, startet der TSV Monheim in die Saison 2010. Durch den Aufstieg des FC Bayern München dürfte es dieses Mal keine Übermannschaft in der Staffel geben, so dass der Kampf um die Meisterschaft extreme Spannung verspricht. Zum Kreis der Titelanwärter zählen sicherlich die Teams, die letzte Saison in der oberen Tabellenhälfte zu finden waren. Aber auch Herbolzheim und die zweite Garnitur Straubenhardts sind zumindest schwer einzuschätzende Mannschaften. Ebenso gestaltet sich die Abstiegsfrage völlig offen und wird wohl davon abhängen, welche Mannschaft die stärkeren Nerven zeigt oder gar vom Verletzungspech verschont bleibt.

Für Monheim beginnt die Saison mit einem schwierigen Programm. Gleich zu Beginn muss der Drittplatzierte des Vorjahres zu den erfahrenen Grötzingern reisen, die nach einem Jahr Nordstaffel wieder in den Süden zurückkehren. Beim ersten Heimwettkampf am 9. Oktober steht dann bereits das Derby gegen Mitfavorit KTV Ries an. Mit leicht verändertem Aufgebot wird die Truppe von Mario Reichert heuer an die Geräte gehen. Kapitän Martin Bucher hat nach über 15 Ligajahren seine Riemchen an den Nagel gehängt. Dafür konnte auf der Ausländerposition ein Neuzugang verpflichtet werden. Neben Laszlo Czingli, der wegen der Weltmeisterschaft im Oktober voraussichtlich erst ab November zum Einsatz kommt, wird nun auch Cameron MacKenzie aus Großbritannien die Mannschaft verstärken. Er wurde mit der Britischen Junioren Nationalmannschaft heuer Junioren-Europameister. Alle anderen Turner blieben dem Verein erhalten und können in gewohnter Weise eingesetzt werden. Verstärkung erhofft sich der Cheftrainer Mario Reichert von den Youngstern aus dem Monheimer Hama-Junior-Team, wie Kevin Reile (17 J.) und Moritz Hilpert (16 J.), die heuer schon um einen Einsatz im Monheimer kämpfen werden.

Besonders reizvoll ist die Tatsache, dass Monheim die beiden Derbys gegen Ries und am letzten Wettkampftag gegen Buttenwiesen zu Hause bestreiten darf. Stimmungsvolle und spannende Duelle sind dann mit Sicherheit wieder garantiert.

Wettkampfbegegnungen des TSV Monheim 2010

02.10. TSV Grötzingen (in Karlsruhe /16:00 Uhr)

09.10. KTV Ries (in Monheim / 18:00 Uhr)

16.10. SSV Ulm (in Monheim / 18:00 Uhr)