Turnen 2. Bundesliga Süd Letzte Vorbereitungen für den Saisonstart

TSV Monheim erwartet spannende Duelle
Am Samstag, den 14.09.19 fällt der Startschuss für die neue Saison in der 2. Bundesliga Süd Gerätturnen. Dieses Jahr darf sich der TSV Monheim wieder mit den langjährigen Rivalen TSV Buttenwiesen und der KTV Ries in erwartungsgemäß aufregenden Derbys messen.
Die Buttenwiesener meldeten ein Team aus einer Mischung von Alt und Jung und zusätzlich fünf ausländische Turner aus Österreich, Großbritannien und der Ukraine, dem Heimatland von Spitzenturner Petrenko Oleksandr.
Die Rieser aus Nördlingen stellen sich mit einer weitestgehend eingespielten Truppe ihren Gegnern. Die vielen Athleten aus der eigenen Jugend werden von internationalen Top-Sportlern aus Ungarn, Israel und Russland verstärkt. Für den KTV Ries-Kader startet auch der älteste Turner in den laufenden Wettbewerb. Der Altersunterschied von Roland Hagner beträgt teilweise beachtliche 30 Jahre zu seinen direkten Kontrahenten.
Für die jüngeren Turnkammeraden aus den Monheimer Reihen sind die Mannschaften aus Bühl, Hanauerland und Schiltach bereits aus der gemeinsamen Zeit in der 3. Bundesliga bekannt. Gegen diese Gegner erturnte die damalige zweite Mannschaft hohe Siege, knappe Ergebnisse sowie auch deutliche Niederlagen.
Die Favoritenrolle wird in diesem Jahr an Exquisa Oberbayern gereicht. Die Turner in diesem Team zählen mit zu den besten Athleten in Bayern. Zudem wechselte Jakob Paulicks von der Oberen Lahn wieder an seine alte Wirkungsstätte und wird dem Team mit seiner mehrjährigen Erstligaerfahrung helfen um die Ligaspitze zu kämpfen. Zudem gibt es bei diesem Gegner ein Wiedersehen mit dem ehemaligen Monheimer Turner Jakob Glück, der seine ersten Bundesligaschritte beim Jurateam von Mario Reichert lernte.
Spannend bleibt auch in welcher Form sich der TG Allgäu in 2019 präsentiert. Es ist davon auszugehen, dass sie ohne Druck die vermeintlich stärkeren Gegner ärgern und am Schluss an den oberen Plätzen landen möchten.
Der TSV Monheim freut sich auf eine sicherlich spannende Saison mit bekannten Turnern. Der Verein zeigt sich zwar nicht in Topbesetzung, dafür mit breiter Brust und gut gelaunt für die neue Saison.