Turnen 2. Bundesliga Nord - Monheim im Bundesliga-Krimi

Erster Heimwettkampf seit zwei Jahren

Nachdem die Monheimer vergangenen Samstag einen schwierigen Start in die Saison hatten, galt es diesmal aus ihren Fehlern zu lernen. Diesmal vor heimischem Publikum ging es gegen die KTG Heidelberg in ein erwartet spannendes Duell, wobei keiner der beiden Teams als klarer Favorit hervorging. Dementsprechend war die Atmosphäre von Beginn an konzentriert. Die Jurastädter legten erneut am Boden vor. Dort konnten sie mit soliden Übungen deutlich besser ihre Leistungen abrufen als am ersten Wettkampftag in der letzten Woche. Allerdings setzten sich die starken Gäste durch und gewannen das Gerät mit 9:2. Dennoch hatten die Monheimer an den folgenden Geräten weiterhin solide Übungen gegen die sauber turnenden Heidelberger parat. So gelang es den Monheimern erfreulicherweise das Seitpferd mit 5:4 für sich zu entscheiden zum Zwischenstand von 7:13. Jedoch gingen die Ringe wieder knapp mit 5:6 an die Gäste verloren, sodass die erste Hälfte mit 12:19 in die Pause endete. Auch am Sprung und Barren erkämpften sich die Gastgeber wichtige Gerätpunkte und verkürzten auf zwischenzeitlich 21:23 vor der Entscheidung am Reck. Erst dort häuften sich die Fehler auf Seiten der Monheimer, wohingegen die Gäste ihre Klasse zeigten und sich somit knapp den Sieg mit 23:32 sichern konnten.
Auch wenn die Niederlage etwas schmerzt, so konnten sich die Jurastädter doch ihren Zielen deutlich nähern und mit Zuversicht auf die nächsten Wettkämpfe schauen. Diesmal unterstützten auch der wieder kurierte Artjem Weimer den TSV sowie Simon Meyer, der sich nach dem Ausfall von Julius Rabenstein seine Übung speziell vorbereitet hat. Mit zukünftig ausländischer Verstärkung hofft die Mannschaft nächste spannende Duelle für sich entscheiden zu können. Abschließend bedanken wir uns bei den sehr fairen Turnern aus der KTG Heidelberg, mit denen wir endlich wieder dem Heimpublikum einen Wettkampf der Bundesliga bieten konnten.

Bild 1: Monheimer Eigengewächs am Seitpferd – Simon Meyer (Quelle: Anna-Lena Eisenmann)
Bild 2: Artjem Weimer an den Ringen – kämpfte sich zurück in das Team (Quelle: Anna-Lena Eisenmann)
Bild 3: Mannschaftsbild Turner TSV Monheim