TSV Monheim erfolgreichster Verein bei der Mannschaftstalentiade

Monheimerinnen holen zweimal Teamgold bei den Landesmeisterschaften

Eine beeindruckende Vorstellung lieferten die Nachwuchsturnerinnen des TSV Monheim bei der Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft im unterfränkischen Veitshöchheim ab.

Erstmals schickte der TSV Monheim zwei Teams (Altersklasse 6 und Altersklasse ins Rennen, die im Leistungsbereich weiblich bayernweit neue Maßstäbe setzten. Dabei ließen sie den etablierten Vereinen wie Jetzendorf, Stein und Unterföhring keine Chance.

Die Alterklasse 6 um Teamleaderin Marie Dörner, Newcomerin Laurena Langer und Gastturnerin aus Kempten Johanna Hutner war der Star der jüngsten Altersklasse. Dabei lieferte erneut Marie, ihres Zeichens amtierende Bayerische Einzelmeisterin, eine tadellose Leistung ab und katapultierte ihr Team mit starker Unterstützung ihrer Teamkameradinnen Laurena und Johanna auf einen hervorragenden ersten Platz. Obwohl Laurena und Johanna am letzten Gerät dem Balken absteigen mussten, war das Punktepolster so hoch, um die Konkurrenz dennoch auf Abstand zu halten. Auch die Einzelwertung (Marie 1. Platz; Laurena 3. Platz) brachte zum Ausdruck, dass der weibliche Nachwuchs des TSV Monheim auch zukünftig um die Medaillenvergabe ein Wörtchen mitreden wird.

Noch perfekter lief der Wettkampf der Achtjährigen. Die Monheimer Turnerinnen Caroline Sens und Paulina Meier gingen mit tatkräftiger Unterstützung der Unterföhringerin Alva Prasch ins Rennen. Dabei entschied sich das Trainerteam im Vorfeld, die ein Jahr jüngere Caroline in die Altersklasse acht zu integrieren und behutsam auf die schwierigen Übungselemente vorzubereiten. Eine absolut richtige Entscheidung, wie sich nach dem Wettkampf heraus stellte. Sie blieb sensationell fehlerlos und setzte am Ende mit der zweitbesten Einzelwertung (55,15 Punkten) ein Achtungszeichen. Der Schlüssel zum Gesamterfolg hieß Paulina Meier eine absolute Überfliegerin dieser Alterklasse. Nahe an der Perfektion demonstrierte die Hahnbacherin ihre Pflichtübungen und setzte mit 56,75 Punkten und Platz 1 in der Einzelwertung noch eine Schippe drauf. Mit kleinen Unsicherheiten aber guten 51,45 Punkten von Alva summierte sich die Gesamtpunktzahl auf über 163 Punkte.
Am Ende deklassierte die Monheimer Truppe ihre Mitstreiter mit fast acht Punkten Vorsprung und durfte sich die unumstrittene Krone des Mannschaftsmeisters 2018 aufsetzen.

Foto SENS