Supersamstag steigt im bayerischen Monheim

Aufstiegsfinale der Männer

zum Ticketservice hier klicken

Das Aufstiegsfinale der Männer wird im bayerischen Monheim stattfinden. Das bestätigte Geschäftsführerin Kathrin Baumann von der DTL-Marketing GmbH am Mittwoch. Die kleinste Stadt im schwäbischen Landkreis Donau-Ries wird damit am 25. November zur großen Bühne für den Supersamstag. In der örtlichen Stadthalle werden die Aufsteiger in die erste, zweite und dritte Bundesliga ermittelt.

 

Als erstes soll nach heutigem Stand die 3. Bundesliga an die Geräte. Hier treffen die beiden Absteiger der beiden Drittliga-Schienen auf den Aspiranten TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau II. Derzeit gibt es zwei Plätze zu vergeben.

Weiter geht es um 14:00 Uhr mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga. Bei diesem Wettkampf treten die jeweils erst- und zweitplatzierten der Staffeln Nord und Süd im Überkreuz-Modus an. Für den Aufstieg ins Oberhaus hebt der Oberkampfrichter die grüne Fahne um 18:30 Uhr zum ersten Mal. Welche der beiden Mannschaften sich hier gegenübertreten, ist bis zum letzten Wettkampftag am 11. November 2023 noch offen. Jedoch haben die Gastgeber selbst bislang keine Zweifel an ihren Aufstiegsambitionen offengelassen.

Nach «sieben verflixten Jahren» in der 2. Klasse, wollen die Bayern endlich wieder den Fahrstuhl in die erste Liga nehmen. Seit 1977 sind sie im Ligabetrieb unterwegs. Insgesamt bringen es die Turner aus der Drei-Stämme-Stadt schon auf acht Erstligajahre, letztmals 2017. Ein Jahr später waren die Monheimer ebenfalls Ausrichter des Aufstiegsfinales, landeten in der Tabelle jedoch mit acht Punkten nur auf Rang drei. So blieb den TSV-Turnern damals nur die bittere Pille, in eigener Halle dem TuS Vinnhorst und der Frankfurter Eintracht bei deren Kampf um den Einzug in die erste Liga zuzuschauen.