Premiere in der Deutschen Turnliga

Die weiblichen Protagonisten des TSV Monheim feierten am vergangenen Wochenende in Unterföhring in der Regionalliga Süd einen gelungenen Einstand.

Einige Ausfälle und verletzte Turnerinnen brachten Cheftrainer Mike Dörner im Vorfeld der Ligaphase in Bredouille. Im Sinne der Mannschaft formierte er das Team um, und holte bekannte oberfränkische Turnerinnen mit ins Boot. Der TSV Kulmbach um Trainerin Conny Pirl sagte spontan zu, und stimmte ihr sechsköpfiges Team kurzerhand auf das Ligageschehen ein.

Eliska Firtova, Angelina Jauer, Charlyn Siemon, Jule Naundorf, Luisa Bach, Maxi Roßberg, Selina Somieski Stephanie Galler und Theresa Martin kämpfen in der Regionalliga 2018 für den TSV Monheim um den Klassenerhalt in der vierthöchsten Turnliga.

Entsprechend motiviert und in Angriffslaune wirbelte der Liganeuling zum Saisonauftakt die acht teilnehmenden Mannschaften durcheinander. Ein hervorragender 4. Platz lässt auf weitere gute Platzierungen hoffen. Auch weil man an den Startgeräten Boden und insbesondere Sprung aufgrund großer Anspannung mit leichten Problemen zu kämpfen hatte.

Deutlich besser lief es am Barren und Balken, wo man nahezu fehlerfrei blieb und etablierte Teams wie Tittmoning und Hegau Bodensee durchaus Paroli bieten konnte. Allen voran die tschechische Auswahlturnerin Eliska Firtova unterstützte das TSV-Team mit einem tollen Vierkampf. Obwohl sie noch vor einigen Tagen nach einer Verletzung im Krankenhaus lag, stellte sie sich unentbehrlich in den Dienst der Mannschaft.

Mit zukünftigen gemeinsamen Lehrgängen wird man nachdrücklich an neuen Elementen und Schwierigkeiten arbeiten, um spätestens am 2. Wettkampftag im Oktober erneut einen guten Platz zu ergattern.