Monheim macht sein Meisterstück

(SB) Durch knappen Erfolg gegen Buttenwiesen fürs Aufstiegsfinale qualifiziert Wieder einmal äußerst spannend verlief das Derby zwischen Monheim und Buttenwiesen am letzten Wettkampftag der 2. Bundesliga Süd. Letztendlich feierten die Gastgeber einen knappen 34:29-Erfolg und krönten damit die Saison als einzig ungeschlagenes Team mit der Meisterschaft. Am kommenden Wochenende tritt die Mannschaft von Mario Reichert im hessischen Biedenkopf zum Aufstiegswettkampf in die 1. Bundesliga gegen die KTG Heidelberg, dem Meister der 2. Bundesliga Nord, an. Vor stimmungsvoller Kulisse erwischten die Gäste am Boden den besseren Start. Fehlerfrei absolvierten die Buttenwieser ihre Übungen, während sich Monheim kleine Unsauberkeiten und einen Sturz leistete. Neuverpflichtung Anthony Hughes bestach bei seinem ersten Auftritt mit einem spektakulären Element, dem sogenannten Thomas, einem Salto rückwärts gehockt mit eineinhalb Schrauben zum Abrollen. Allerdings fand er in seinem österreichischen Konkurrenten Fabian Leimlehner einen ebenbürtigen Gegner und somit endete der Vergleich mit einem Unentschieden. Am Pauschenpferd hofften die Gastgeber nun die Führung übernehmen zu können, doch war auch hier Buttenwiesen überlegen, zumal der zweite Neuzugang der Monheimer, Diogo Lopez Romero, das Gerät unfreiwillig verlassen musste und fünf Punkte verlor. Jedoch zeigte der Tabellenführer anschließend, warum er in dieser Saison an den Ringen ohne Punktverlust dasteht. Mit einem überzeugenden 13:0-Gerätesieg ließ Monheim seinem Gegner keine Chance und erturnte sich einen Vorsprung von acht Punkten zur Pause. Dieser schrumpfte zwar am Sprung wieder etwas zusammen, jedoch hielt sich der Verlust mit nur einem Punkt in Grenzen. Vor dem Barren befanden sich die Monheimer somit in einer guten Ausgangslage, schließlich hatte Buttenwiesen in dieser Saison hier noch keinen einzigen Gerätepunkt erzielt. Doch aufgrund einer spektakulären Übung von Fabian Leimlehner und sicheren Vorträgen der anderen drei Gästeturner gewann Buttenwiesen auch das fünfte Gerät. Trotz starker Vorstellungen von Dominik Prosch und Diogo Lopez Romero schmolz die Monheimer Führung auf fünf Zähler vor dem Reckturnen. Dort erfüllte Dominik Prosch seine Aufgabe gewohnt souverän und sicherte Monheim zwei Punkte. Gegen Luitpold Friedel konnte Jakob Glück nun zum Matchwinner werden. Mit der nötigen Abgeklärtheit absolvierte er Teil für Teil seiner Übung und setzte schließlich auch den Abgang in den sicheren Stand. Die vier Punkte, die anschließend am Scoreboard erschienen, bedeuteten die endgültige Entscheidung, so dass die beiden letzten Duelle nur noch Ergebiskosmetik darstellten. Mit 10 Punkten avancierte Jakob Glück zudem gemeinsam mit Fabian Leimlehner zum Topscorer des Tages. Für Dominik Prosch, der gegen durchwegs starke Gegner antreten musste, reichte es aber erfreulicherweise doch noch zum Gewinn der Topscorer Gesamtwertung der 2. Bundesliga Süd. Nach dem Wettkampf gab es auf beiden Seiten Grund zum Feiern, bei Monheim aufgrund der Meisterschaft, bei Buttenwiesen aufgrund der starken Saisonleistung.

Abschluss Tabelle: