Höchster Saisonsieg für den TSV Monheim

Starke Mannschaftsleistung gegen ersatzgeschwächten Aufsteiger

Ohne Mühe siegten die Turner des TSV Monheim mit 69:14 beim ersatzgeschwächten Markgräfler Hochrhein –Turngau und festigten dadurch ihren dritten Tabellenplatz hinter Herbolzheim und Wetzgau. Dass es eine derart klare Angelegenheit werden würde, hätte nach den bisherigen Ergebnissen niemand erwarten können. Offensichtlich war jedoch die Abwesenheit von Christian Auer, dem besten Sechskämpfer des MHTG, für die Gastgeber ein unlösbares Problem. Von Beginn an präsentierten sich die Gäste konzentriert und entschieden folglich das Bodenturnen mit 8:3 für sich. Lediglich der Schweizer Roland Häuptli konnte hier Punkte für seine Mannschaft erturnen. An Pauschenpferd, Ringe und Sprung machten die Monheimer jeweils kurzen Prozess mit ihren Gegnern und überließen dem MHTG keinen einzigen Scorepoint. Besonders deutlich gestalteten die Gäste das Ergebnis an den Ringen. Vier bärenstarke Vorträge führten zu einem 35:3 – Vorsprung zur Halbzeit. Im zweiten Abschnitt knüpfte der Favorit nahtlos an das bislang Gezeigte an und entschied auch das Sprungergebnis klar zu seinen Gunsten. Etwas mehr strecken mussten sich die Monheimer allerdings am Barren, als die Gastgeber vor dem letzten Duell in der Gerätewertung sogar vorne lagen. Doch gewohnt souverän erturnte sich Cameron Mackenzie die benötigten vier Punkte gegen Gergö Dengler, was letztlich zum fünften Gerätesieg für Monheim führte. Da der MHTG am Reck nur drei Mann ans Gerät schickte, kam Christian Sendner als letzter Turner des Tages in den Genuss, zehn Punkte für sein Team und deren fünf für sein eigenes Punktekonto verbucht zu bekommen. Insgesamt belegte er damit Platz zwei in der Tageswertung hinter Cameron Mackenzie. Mit diesem Sieg im Rücken können die Monheimer nun die zweiwöchige Wettkampfpause in optimaler Weise zum Feinschliff für das Duell gegen den TV Herbolzheim am 19. November in eigener Halle nutzen.

Stephan Bertl