Grandiose Aufholjagd im Derby

(SB) Monheim gewinnt dank starker mannschaftlicher Geschlossenheit

Derbys zwischen Monheim und Ries lebten in den letzten Jahren immer von extremer Spannung, doch was sich dieses Mal in der Monheimer Stadthalle abspielte, setzte dem bisher Dagewesenem die Krone auf. Mit 36:34 gewannen die Gastgeber schließlich eine Begegnung, die an Dramatik kaum zu überbieten war. Die Gäste begannen den Wettkampf etwas solider und gingen deshalb folgerichtig mit 6:1 nach dem Bodenturnen in Führung. Am Pauschenpferd hatte sich Monheim gerade bis auf einen Punkt herangekämpft, da passierte Stephan Bertl der Supergau. Durch eine Übungsunterbrechung und einen Absteiger vom Gerät wurden ihm nur sechs Teile seiner Übung (statt der nötigen Mindestanzahl von sieben) anerkannt, was neben hohen Abzügen auch noch eine um vier Punkte niedrigere Ausgangswertung bescherte. Für seinen stabilen Kontrahenten Christof Walter von der KTV Ries war es daher kein Problem, sich die maximal möglichen 10 Scorepoints zu sichern. Damit gingen die Gäste mit einem komfortablen Vorsprung an die Ringe. Hier zeigten sich allerdings die Hausherren überlegen und kamen bis zu Pause auf 14:19 heran. Auch am Sprung ließen sich die Monheimer nicht beirren und verkürzten den Vorsprung der Rieser auf zwei Punkte, was selbst Hallensprecher Peter Bullinger erstaunt quittierte: „Ich kann mich nicht erinnern, wann unsere Mannschaft das letzte Mal den Sprung gewonnen hat.“ Einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Aufholjagd taten die Gastgeber am Barren, als sie mit vier durchgeturnten Übungen einen ausgeglichenen Punktestand vor dem Reck erzielen konnten. Hier legte Ries mit Thomas Radler vor. Monheim setzte Dominik Prosch dagegen und wurde mit drei Punkten belohnt. Die gleiche Punktzahl erreichte Cameron Mackenzie im zweiten Duell gegen Christof Walter. Nun war klar, dass Ries alles versuchen musste, um noch eine Siegchance zu haben. Dies geschah in Person von Samuel Piasecky, der durch eine sehr schöne Übung Christian Sendner auf Monheimer Seite keine Chance ließ und somit sein Team bis auf einen Zähler vor dem letzten Duell des Tages heranbrachte. Nun musste ausgerechnet Stephan Bertl versuchen, den Vorsprung über die Ziellinie retten. Gegen seinen gleichwertigen Gegner Claudius Hingst behielt er die Nerven und holte sogar noch einen Punkt zum hart erkämpften 36:34 Erfolg, der letztlich durch eine beeindruckende Mannschaftsleistung nach dem deutlichen Rückstand am Seitpferd zustande kam. Wieder einmal hatten beide Mannschaften den Zuschauern beste Unterhaltung geboten, dieses Mal mit dem glücklicheren Ausgang für Monheim.

Aktuelle Tabelle:

Bericht Ries: KTV unterlieg im Derby nach einem Turnkrimi

34:36 Niederlage der Rieser in Monheim

Nach einem wahren Turnkrimi unterliegt die KTV Ries mit 34:36 dem Erzrivalen TSV Monheim, der damit erfolgreich Revance für die knappen Niederlagen in den letzten beiden Jahren nahm. Vor 500 Zuschauern in der voll besetzten Stadhalle in Monheim boten beide Teams Turnsport vom feinsten - lediglich drei verturnte Übungen gab es im gesamten Wettkampf zu verzeichen. Dass es am Ende für die Rieser, die an Boden mit einem 6:1 sehr gut begannen und nach Pauschenpferd durch einen 10er mit 12 Punkten deutlich in Führung gingen, nicht zum Sieg reichte, lag auch mit daran dass man an Barren und Reck taktisch im Score System nicht unbedingt die besten Entscheidungen traf. Letztendlich wurde aber auch eine tolle Aufholjagd der Monheimer verdient belohnt, die diesmal am Ende etwas mehr Glück hatten als die Rieser.

Claudius Hingst