Gleich zwei Nachwuchsturnerinnen des TSV Monheim erhalten die Auszeichnung durch den Bayerischen Turnverband, an einem bundesweiten Nachwuchslehrgang teilzunehmen.  

Die Bundesnachwuchstrainierin Claudia Schunk lädt Ende Mai die besten Nachwuchsturnerinnen des Landes zu einem Sichtungslehrgang in den Bundesleistungsstützpunkt Frankfurt ein, um frühstmöglich neue Talente zu entdecken und zu fördern. Jeweils die beste Turnerin der Altersklasse 7 und 8 aller Landesturnverbände erhalten das Privileg einen mehrtägigen Lehrgang zu absolvieren.
 
Da der TSV Monheim aktuell die bayerische Bestenliste dieser Jahrgänge anführt, werden Marie Dörner (7 Jahre) und Caroline Sens (8 Jahre) gemeinsam mit ihrem Trainer diese Einladung nutzen, um insbesondere neuste Trainingsmethoden zu testen. Das wird sicherlich kein „Zuckerschlecken“, so der Trainer, der als einer der erfahrensten Kunstturntrainer bayernweit erfolgreich im weiblichen Bereich agiert. Das Team möchte sich dort gut verkaufen, und sich an den Besten orientieren. Weiterhin erhofft man sich neue Ideen und Impulse, die in den heimischen Trainingseinheiten eingearbeitet und umgesetzt werden können.
 
Schon jetzt sind die beiden „Youngster“ begeistert aber auch sichtlich nervös. Sie sind sich bewusst, dass die Erwartungshaltung der Beauftragen Frau Schunk und ehemaligen Trainerin der Weltklasseturnerin Elisabeth Seitz, immens hoch sein wird.