Erste Standortbestimmung für den Meister am 01. Oktober um 18:00 Uhr in Monheim

Vorberichte

Zum Auftakt gegen den Aufsteiger

Mit Spannung erwarten die Turner des TSV Monheim den Saisonauftakt am Samstag um 18:00 Uhr zu Hause gegen die TG Allgäu. Nach dem Karriereende von Dominik Prosch, dem letztjährigen Topscorer der 2. Bundesliga Süd, wird der Meister des vergangenen Jahres kleinere Brötchen backen müssen, zumal dieser aufgrund der verletzungsbedingten Ausfälle von Roland Friedl und Matthias Winter weitere Einschränkungen hinnehmen muss. Da scheint mit dem Aufsteiger aus dem Allgäu zunächst der richtige Gegner nach Monheim zu kommen. Doch konnten die Gäste beim Aufstiegswettkampf im letzten Dezember ihre Zweitligatauglichkeit eindrucksvoll unter Beweis stellen, als sie mehr Punkte als die dezimierten Monheimer erturnten. Zwar musste der Neuling inzwischen ihren stärksten Turner, Artjem Weimer, zu Bayern München ziehen lassen, doch ist dies kein Grund für Monheim, die Begegnung auf die leichte Schulter zu nehmen, denn gerade beim ersten Wettkampf ist die Leistungsstärke des Gegners erfahrungsgemäß schwer einzuschätzen. Andererseits wird der Favorit versuchen, mit vereinten Kräften, einem starken Sechskämpfer Jakob Glück, seinem britischen Verstärkung Cameron Mackenzie und eventuell den jungen Ergänzungsturnern, Lukas Wirth und Julius Rabenstein, den Auftakt siegreich zu gestalten. Obwohl die TG Allgäu ihre insgesamt dritte Zweitligasaison bestreitet, treffen beide Mannschaften zum ersten Mal in der Monheimer Stadthalle aufeinander, für die Gäste sicher Motivation genug, den Monheimern einen harten Kampf zu liefern. Dafür setzen die Gastgeber ihre Hoffnung auf ein zahlreiches Publikum, das sie so phantastisch durch die letzte Saison begleitet hat.

Stephan Bertl / TSV Monheim

Saisonstart in der 2.Bundesliga Süd

Schwerer Auswärtswettkampf beim letztjährigen Meister Nach zweijähriger Abwesenheit aus der 2.Bundesliga, starten die Turner der TG Allgäu, gleich mit einem schweren Auswärtswettkampf beim TSV Monheim. Beim letztjährigen Meister der Liga geht es für den Aufsteiger erst einmal um eine Standortbestimmung inwieweit man mithalten kann. Die TGA geht weitgehend unverändert in die Saison. Allerdings gilt es, für die allgäuer Mannschaft den Abgang von Artjem Weimer (FC Bayern) zu kompensieren. Ob dies gelingt und man dem Favoriten gar den einen oder anderen Gerätepunkt abnehmen kann wird sich am kommenden Samstag in Monheim zeigen. Die Mannschaft freut sich in jedem Fall auf den Start in die Saison 2011.

Florian Schreiber / TG Allgäu