Die Tabellenführung im Visir

(SB) Monheim zu Gast beim Tabellensiebten

Vor der einwöchigen Pause reist der TSV Monheim am Samstag nach Pfuhl zum Duell des Zweiten gegen den Siebten. Von der Papierform her sind die Gäste nach drei Siegen klarer Favorit, zumal die Neu-Ulmer keinen ihrer bisherigen drei Wettkämpfe gewinnen konnten und zuletzt deutlich in Grötzingen unterlagen. Doch treffen die Monheimer im Turnzentrum Pfuhl auf eine Mannschaft mit aussichtsreicher Zukunftsperspektive, denn diese besteht – von der Ausländerposition abgesehen – praktisch ausschließlich aus eigenen (Nachwuchs)turnern. Die Begegnungen der letzten beiden Jahre verliefen trotz Monheimer Erfolge sehr unterschiedlich. Vergangene Saison gelang ein souveräner 79:8–Sieg über ersatzgeschwächte Pfuhler. 2008 dagegen bekleckerten sich die Gäste keineswegs mit Ruhm, als sie einen schwachen Wettkampf mit einer ungewöhnlich hohen Fehlerquote zeigten. So gilt es heuer als oberstes Ziel, unter den schwierigen Bedingungen in der Pfuhler Halle von Beginn an zur Stabilität zu finden und eine konstante Leistung abzurufen. Dabei dürfte es in der Mannschaftsaufstellung einige Veränderungen geben, da Mario Reichert, der das Kampfrichteramt wieder an Philipp Rosenzweig abgibt, vereinzelt die jungen Turner testen möchte. Moritz Hilpert und Kevin Reile dürfen also auf ihr Debüt im Monheimer Bundesligateam hoffen. Bei einem Erfolg könnte der Mannschaft zur Belohnung das erste Mal in dieser Saison der Sprung an die Tabellenspitze gelingen.