Die Entscheidung um die Meisterschaft fällt im Derby

(SB) Monheim geht leicht favorisiert ins Duell gegen Buttenwiesen Zum vierten Mal treffen am Samstagabend der TSV Monheim und der TSV Buttenwiesen in der 2. Bundesliga Süd aufeinander. In den bisherigen drei Duellen hatte jeweils Monheim die Nase vorn und geht als ungeschlagener Tabellenführer zudem leicht favorisiert in die Begegnung. Mit Ausnahme des deutlichen 70:8 Erfolgs vor zwei Jahren in Buttenwiesen verliefen die Wettkämpfe gegen den knapp 35 km entfernten Gegner allerdings immer sehr spannend und ausgeglichen. Hinzu kommt heuer die brisante Situation, dass das Derby am letzten Wettkampftag stattfindet und nicht zuletzt durch die starke Saisonleistung des TSV Buttenwiesen eine entscheidende Begegnung im Kampf um die Meisterschaft ist. Dabei sind eine Menge verschiedener Konstellationen denkbar. Bei einem Sieg der Gastgeber oder einem Unentschieden hat Monheim die Meisterschaft sicher und fährt am folgenden Samstag zum Aufstiegswettkampf nach Biedenkopf. Buttenwiesen könnte bei einem glatten Sieg mit allen Gerätepunkten aber noch Platz eins erreichen, wenn gleichzeitig Ries in Grötzingen nicht gewinnt. Dieser doch eher theoretischen Variante steht jedoch die Motivation der Gäste gegenüber, dem Dauerrivalen aus Monheim die erste Derbyniederlage beizubringen. In diesem Fall wäre Buttenwiesen das berühmte Zünglein an der Waage und könnte die KTV Ries zum Meister machen. Unabhängig von allen Rechenspielen möchte Monheim aber vor heimischem Publikum aus eigener Kraft den letzten entscheidenden Schritt tun und die Meisterschaft unter Dach und Fach bringen. Dass neben einer geschlossenen Mannschaftsleistung das nötige Glück dazugehört, haben die Monheimer bereits im Derby gegen Ries erfahren und glauben daher durchaus an eine Wiederholung.