Brisantes Lokalderby zum Saisonfinale Hochklassiges und ausgeglichenes Duell wird erwartet

Am letzten Wettkampftag der diesjährigen Saison treffen zum insgesamt fünften Mal die Lokalrivalen Buttenwiesen und Monheim in der 2. Bundesliga aufeinander. Alle bisherigen Duelle konnten die Monheimer siegreich gestalten, wobei besonders die Vergleiche in der Monheimer Stadthalle stets ausgeglichen und äußerst spannend verliefen. Besondere Brisanz dürfte heuer die Tabellenkonstellation hervorrufen. Bei einem Sieg könnte Buttenwiesen eine Saison erstmalig vor Monheim abschließen. In der voraussichtlich voll besetzten Buttenwiesener Riedblickhalle scheinen die Chancen für die Gastgeber gut wie nie, was auch Monheims Trainer Mario Reichert so einschätzt: „Aufgrund der Ergebnisse der letzten Wochen sehe ich Buttenwiesen als Favorit.“ Dem entgegen setzt Spartenleiter Peter Bullinger: „Seit dem Wettkampf gegen Ulm haben wir sehr gute Wettkämpfe gezeigt und außerdem zuletzt gegen starke Herolzheimer gewonnen. Letzteres ist Buttenwiesen nicht gelungen.“ Egal, welche Argumente man überwiegen lässt – das Derby wird sicherlich jede Menge Spannung, Leidenschaft und nicht zuletzt turnerische Klasse zu bieten haben, da nach jeweils eigener Aussage beide Mannschaften in Bestbesetzung antreten können. Monheims Cameron Mackenzie kämpft am Samstag außerdem neben jedem Punkt für die Mannschaft auch um die Verteidigung des zweiten Platzes in der Topscorerliste. Aufgrund all dieser Voraussetzungen ist ein hochinteressanter Wettkampf zu erwarten, der für alle Beteiligten wahrscheinlich den absoluten Saisonhöhepunkt darstellt.

Stephan Bertl

Buttenwiesen möchte Saison mit guter Leistung beenden Mit einem Derbysieg ist der dritte Platz noch möglich Die Ausgangslage vor dem letzten Wettkampf der Saison ist für Buttenwiesen einfach! Mit einem Sieg am Samstagabend gegen den Lokalrivalen Monheim klettert der TSV auf den dritten Platz. Bei einer Niederlage bleibt es beim vierten Rang in der Abschlusstabelle. Monheim könnte mit einem Sieg sogar noch Vizemeister werden. In Buttenwiesen sieht man die Lage deshalb relativ entspannt. Die Trainer wollen mit dem Team einfach nur eine erfolgreiche Saison zum Abschluss bringen. Am schönsten wäre dies natürlich mit einem zweiten Derbysieg, meint auch TSV-Vorstand Rüdiger Knöferl, der beim ersten Derbysieg gegen die KTV Ries aus beruflichen Gründen nicht dabei sein konnte und jetzt gerne dieses besondere Erlebnis miterleben wollte. Dennoch ist der noch amtierende Meister klarer Favoriten im Duell der beiden nordschwäbischen Vereine. Monheim verfügt über eine ausgeglichene Mannschaft und der Brite Cameron Mackenzie ist, hinter Nationalturner Helge Liebrich vom ungeschlagenen Meister TV Wetzgau, der zweitbeste Punktesammler in der Liga! Buttenwiesens Trainer Helmut Kehl wird auf alle Fälle in Bestbesetzung antreten müssen um dennoch den ersten Sieg gegen Monheim möglich zu machen! Mit dem Österreicher Fabian Leimlehner wird wieder der Top-Scorer der beiden letzten Wettkämpfe dabei sein! Buttenwiesens „Allzweckwaffe“ Max Weißenhorn ist hoch motiviert und Kapitän Luitpold Friedel befindet sich turnerisch im zweiten Frühling. Ein weiterer Derbysieg wäre die Krönung für eine tolle Saison, so der Kapitän.

Helmut Kehl