Bezirksmeisterschaften weiblich 2019

Perfekter Saisonauftakt
 
Einen hervorragenden Saisoneinstand feierten die Nachwuchsturnerinnen des TSV Monheim bei den Schwäbischen Einzelmeisterschaften in Illertissen. In den Altersklassen 7,8 und 9 holten die vier Nachwuchskünstler sensationell drei Titel und einen Vizetitel.
 
Den Anfang machten die Jüngsten Laurena Langer und Marie Dörner. Beide kamen gut in den Wettkampf und setzten sich mit zwei gelungenen Balkenübungen gleich an die Spitze des zehnköpfigen Starterfeldes. Auch am zweiten Gerät präsentierten beide überzeugend ihre Pflichtübungen. Hier gelang es Laurena sich leicht von ihrer Trainingskameradin Marie abzusetzen. Auch am Boden hatte die Konkurrenz nichts entgegen zu setzen und so schien es ein Kopf an Kopf Rennen der beiden Monheimerinnen zu werden. An den beiden letzten Geräten Sprung und Barren demonstrierten beide ihre Klasse und ließen den Kampfrichter nur wenig Spielraum für Abzüge. Am Wettkampfende verwies Laurena Langer die Vorjahressiegerin Marie Dörner per Fotofinsh auf den Silberrang. Beide trennten sich denkbar knapp mit 0,01 Punkten.
 
Im Wettkampf der achtjährigen konnten sich die Trainer schnell entspannen. Hier schien im Vorfeld die Siegerin schon festzustehen. Denn ihr Schützling Caroline Sens ist eine von wenigen Turnerinnen, die bisher fast alle Wettkämpfe für sich entscheiden konnte. Die mehrfache Bayerische Meisterin spulte ihr turnerisches Repertoire schier mühelos runter und heimste souverän an allen Geräten die Höchstwertung ein. Mit über drei Punkten Vorsprung setzte sie ihre Mitstreiter frühzeitig schachmatt und knackte nebenbei den magischen Punkterekord von über 60 Punkten.
 
Einen weiteren turnerischen Leckerbissen durften die Zuschauer im letzten Durchgang genießen. Monheims Vorzeigeturnerin Paulina Meier startet ihre Saison 2019 im Wettkampf der neunjährigen. An die komplizierten Pflichtübungen trauen sich nur noch wenige Turnerinnen heran und so war es nicht ungewöhnlich, dass Paulina auch nur eine Mitbewerberin auf den Bezirksmeistertitel hatte. Schon nach dem ersten Gerät dem Balken bewies die Kaderturnerin des Bayerischen Turnverbandes Stehvermögen und zelebrierte technisches Können. Mit anspruchsvollen Salti-Elementen und tänzerischen Passagen blieb die Hahnbacherin auch am Boden fehlerfrei und konnte beruhigt und mit einigen Punkten Vorsprung in die Halbzeitpause gehen. Auch die beide restlichen Geräte Barren und Sprung entschied die Monheimerin für sich und konnte mit tollen 61 Punkten ihren Vorjahressieg wiederholen.